Workshop tip: bolt holes at a glance

At first glance, bolt holes in vehicle rims appear to be simple components. However, with a view to vehicle safety and the correct assembly of wheels on the vehicle, it is worth taking a closer look at the different designs and arrangements.

The bolt hole designs in rims are used to fasten the wheels to the vehicle hubs securely. They not only bear the weight of the vehicle and the load but also have to withstand the enormous forces during operation. Only a proper bolt hole design guarantees the safety of the vehicle.

Verschiedene Bolzenlochausführungen

Es gibt verschiedene Arten von Bolzenlochausführungen, die je nach Fahrzeugtyp und Anwendung variieren können. Die drei gängigsten Ausführungen sind:

  1. Zylindrische Bolzenlöcher: Diese Ausführung ist durch einen zylindrischen Durchgang gekennzeichnet. Zylindrische Bolzenlöcher haben typischerweise etwas Spiel. Das Rad wird hier über das Nabenloch zentriert (Mittelzentrierung). 
  2. Kugelgesenkte Bolzenlöcher: Diese Ausführung verfügt über eine kugelgesenkte Vertiefung, die dazu dient, die Bolzen zu zentrieren und eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
  3. Kugel-/Kegelversenkte Bolzenlöcher: Diese Ausführung kombiniert eine kugel- und kegelförmige Vertiefung und ermöglicht eine noch genauere Zentrierung der Bolzen.

Bolzenlochbeschriftung und Identifikation

Form und Größe des Bolzenkopfes sowie die Ausführung der Bolzenlöcher müssen genau aufeinander abgestimmt sein. Die Identifikation und Kennzeichnung von Bolzenlöchern erfolgt nach einem standardisierten System, das vom Verband der europäischen Felgenhersteller festgelegt wurde (Association of European Wheel Manufacturers EUWA).

Dieses System codiert Informationen über

  • den Durchmesser der Bolzenlöcher
  • die Form der An- bzw. Absenkung (Kegel oder Kugel)
  • im Falle einer Kegelbohrung den Kegelwinkel
  • die Dimensionen der Absenkung

Durch die richtige Kennzeichnung können Monteure die passenden Bolzen für die vorliegende Lochausführung sicher identifizieren.

Die Anordnung von Bolzenlöchern

Bei Nutzfahrzeugen kann die Anordnung der Bolzenlöcher erheblich variieren und so den speziellen Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Stabilität gerecht zu werden. Jede dieser Anordnungen muss exakt mit den Spezifikationen des Fahrzeugs übereinstimmen, um eine sichere Montage und optimale Funktion zu gewährleisten. Hier sind die häufigsten Anordnungen und geometrischen Muster.

  • 6-Loch-Anordnung: Die Bolzenlöcher sind normalerweise gleichmäßig auf einem Kreis verteilt, zum Beispiel im Format "6 x 205", was bedeutet, dass sechs Bolzenlöcher auf einem Kreis mit einem Durchmesser von 205 mm angeordnet sind.
  • 8-Loch-Anordnung: Die Bolzenlöcher sind in der Regel gleichmäßig auf einem Kreis verteilt, zum Beispiel im Format "8 x 275", was acht Bolzen auf einem 165,1 - 275 mm-Kreis beschreibt.
  • 10-Loch-Anordnung: Auch hier sind die Bolzenlöcher meist gleichmäßig auf einem Kreis angeordnet, etwa im Format "10 x 335".