Workshop tip: agro truck - The right tread saves fuel

Agro truck operators can save considerable resources if they seek sound advice on the choice of tread.

Over medium and long distances, agro trucks have now replaced classic tractor-trailer combinations in many places thanks to their considerable efficiency advantage. Prof. Dr. Ludwig Volk from the Soest University of Applied Sciences attests to the fact that agro trucks consume around 20 percent less fuel than tractor-trailer combinations. Farmers and contractors can save even more resources by taking a closer look at the usage scenarios of their agro trucks and choosing their tyres specifically on the basis of the application. From a business perspective, this closer examination should pay off very quickly given current fuel prices.

Langstrecke oder Kurzstrecke? Die Distanz ist entscheidend

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft hat die Fahrwege für Landwirte und Lohnunternehmer wachsen lassen, und mit ihnen naturgemäß der Straßenanteil jeder Fahrt. Während auf Wegen zwischen acht und 25 Kilometern Länge idealerweise Agro-Trucks mit einer 60 km/h-Zulassung zum Einsatz kommen, sind bei kürzeren Distanzen Traktorgespanne weiterhin das Mittel der Wahl. Auf der Langstrecke finden sich hingegen Agro-Trucks mit einer Zulassung bis 90 km/h weitaus häufiger.

Reifen für Agro-Trucks bis 60 km/h

Das typische Einsatzszenario eines Agro-Trucks mit einer 60 km/h-Zulassung ist das Feld und der unbefestigte Wirtschaftsweg. Hier eignen sich robuste Reifen mit traktionsstarken Profilen, die auch im Erdbewegungs- und Baustellenbereich zum Einsatz kommen.  Ein gut selbstreinigendes, gröberes Profil bis hin zu einem AS-Profil ist bei feuchtem Untergrund empfehlenswert. Zwecks Bodenschonung  könnte bei hohem Ackeranteil und häufigem Wechsel zwischen Weg  und Acker der Einsatz von hochflexiblen IF- oder VF-Profilen in Verbindung mit einer Reifendruckregelanlage sinnvoll sein.

Reifen für Agro-Trucks bis 90 km/h

Ein schnellerer Agro-Truck wird anteilig eher weniger auf Wirtschaftswegen und mehr auf gut ausgebauten Überlandstrecken fahren. Hier müssen vergleichsweise schmale Reifen den Effizienzvorteil im wahrsten Wortsinn auf die Straße bringen. Klassische AS-Profile fallen somit aus. Gewöhnliche LKW-Reifen sind aufgrund der weiterhin bestehenden Agrar-Anforderungen ebenfalls nicht geeignet. Verschiedene Hersteller bieten allerdings ideale traktionsstarke LKW-Profile für den robusteren Einsatz. Sie sind gekennzeichnet durch offene Schultern und ein tieferes Laufflächenprofil sowie eine breite Aufstandsfläche, ohne den Straßenvorteil durch allzu breite und robuste Bauweise zu verspielen. Auch MPT-Profile als Sonderbereifung für Agro-Trucks sind eine interessante Wahl für die Langstrecke.

Reifenbeispiele für Agrotrucks

Zulassung bis 60 km/h

Einsatz: Offroad und unbefestigte Wirtschaftswege

Alliance 398

BKT FL693M

Nokian Country King

Alliance 882

Alliance 570 (AS-Profil)

Zulassung bis 90 km/h

Einsatz: Wirtschaftswege & Straße

Alliance 398

Windpower WGC 08

Windpower WGC 28

Windpower WGC 52