Test: Transporterreifen von ONYX im Speditionseinsatz

Medikamente, Dokumente oder Lebensmittel nach Paris, Berlin oder Wien – vom westfälischen Rheine aus bringt der Rheiner Courier Service Güter aller Art zu Zielen in ganz Europa.

Die Flotte des mittelständischen Logistikers zählt zwanzig Fahrzeuge, deren Reifen im Jahresverlauf allerhand mitmachen. Auf zweien seiner Transporter testet Inhaber Kevin Flüthmann seit dem Spätsommer 2021 die ONYX-Profile für Llkw. Die Langstrecke meistert seither der Grip-starke All-Seasons-Reifen NY-AS 687, während im Regionalverkehr der langlebige Sommerreifen NY06 im Einsatz ist. Nach einigen Zehntausend Kilometern zieht der Unternehmer eine Zwischenbilanz.

Qualität ist Flüthmann äußerst wichtig. Schon manches Mal hat der Spediteur bei vermeintlich günstigen Reifen danebengegriffen und steht neuen Marken daher auch mit einer gewissen Skepsis gegenüber. „‚Billig‘ muss man sich auch leisten können, das haben wir in den vergangenen Jahren gelernt“, mahnt der Unternehmer. „Daher sind wir inzwischen dazu übergegangen, neue Profile erstmal intensiv zu testen, bevor wir mehrere Fahrzeuge umrüsten.“ Gleich eine Handvoll Fabrikate sind ihm dabei in eher schlechter Erinnerung geblieben.

„Billig muss man sich leisten können.“

„Wenn Sie einen richtig miesen Reifen erwischen, dann nutzen sich die Profilblöcke einseitig ab, es kommt zum Sägezahn-Effekt.“ Beim ständigem Stop-and-Go im Stadtverkehr merkt man das nicht. Aber außerorts entwickelt ein solcher Reifen ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr laute Laufgeräusche und bringt das Lenkrad zum Vibrieren. „Den entsorgt man nach einem Viertel der erhofften Laufleistung, und dann hat man wirklich nichts gewonnen“, zieht Flüthmann Bilanz.

Heimlicher Reifenwechsel

Entsprechend zurückhaltend war Flüthmann, als Bohnenkamp ihm gemeinsam mit seinem Reifenhändler eine Praxistest der neuen ONYX-Reifen angeboten hat. Aber letztendlich hat dann doch die Neugier gesiegt. Um ein unvoreingenommenes Ergebnis zu bekommen, hat Flüthmann seinem Team den Umstieg auf ONYX aber vorher gar nicht erst angekündigt. Stattdessen hat er die neuen Profile heimlich aufgezogen. „Der Reifen ist die entscheidende Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Da ist meine Mannschaft zu Recht kritisch. Ich wollte, dass die Fahrer die Reifen völlig unvoreingenommen fahren“, erklärt er. Und das haben sie gemacht.

Das Ganzjahresprofil NY-AS 687 hat Flüthmann auf einen Mercedes Vito aufgezogen, der vorwiegend auf langen Strecken zum Einsatz kommt. „Ob von Marseille, Wien oder Stockholm der Vito ist bei den verschiedensten Wetterbedingungen unterwegs. Dementsprechend muss der Reifen in Sachen Verschleiß auch stand halten“, beschreibt der Unternehmer. Für den Test im Nahverkehr wurde ein Mercedes Sprinter auf die ONYX-Sommerreifen NY06 umgerüstet. Die Reifen haben in den vergangenen Monaten fast das gesamte Ems- und Münsterland kennengelernt und gehen bald in die Winterpause.

Llkw mit ONYX-Bereifung auf leisen Sohlen

“Ich war wirklich sehr gespannt, welche Feedback ich von den Fahrer bekomme“, erklärt der Spediteur – und war überrascht, dass er keines bekam. „800 Kilometer am Tag mit lauten Reifen macht keiner mit, die Kollegen würden sich sofort beschweren.“ Stattdessen hätten sie gar nicht gemerkt, dass sie auf anderen Pneus unterwegs sind als bisher.

Niedrige Abnutzung: Onyx-Reifen fahren zwei Mal um die Erde.

Auch im Punkto Verschleiß kann der Unternehmer eine positive Bilanz ziehen. Beide Reifensätze sind „top in Schuss“ und nutzen sich gleichmäßig ab. Der Mercedes Vito hat seit dem Wechsel auf das ONYX-Ganzjahresprofil NY-AS 687 bereits 41.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht dem kompletten Erdumfang. Trotzdem hält sich der sichtbare Verschleiß des All-Season-Reifens in Grenzen. Flüthmann: „Den AS-NY 687 müssen wir noch lange nicht wechseln, auf dem Reifensatz wird der Vito sicher noch weitere 40.000 Kilometer durch den Winter bis weit ins neue Jahr rollen.“

Mark Sobiech, Key Account-Manager Truck & Transport bei der Bohnenkamp AG, unterstreicht die hervorragende Leistung: „Nehmen wir einen herkömmlichen All-Season-PKW-Reifen, dann sind 40.000 Kilometer das Limit. Der AS-NY 687 wird sicher die doppelte Leistung schaffen, so dass der Unternehmer mit Onyx deutlich Kosten einsparen kann.“ Dem ONYX-Sommerreifen NY06 sieht Spediteur Flüthmann seine rund 15.000 Straßenkilometer noch fast gar nicht an. Hier zeigt sich die Fertigungsqualität des Reifenherstellers ONYX, der bereits seit Jahrzehnten im Llkw- und PKW-Segment aktiv ist und in modernsten Fabrikationsanlagen produziert.

Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt nachhaltig

Das Fazit des Chefs vom Rheiner Courier Service fällt eindeutig aus: „Preis und Leistung von beiden ONYX-Profilen haben mich wirklich überrascht!“ Der Unternehmer plant, Teile seiner Flotte auch in Zukunft mit Llkw-Reifen von ONYX auszustatten: „Für den Wintereinsatz haben wir gerade die Sprinter im Regionaleinsatz auf reine Winterreifen umgerüstet, diese mal auch mit einer Info an das Team. Ich bin gespannt, wie die ersten Feedbacks ausfallen werden.“

Llkw-Reifen von ONYX bewähren sich seit Jahren im Bohnenkamp-Sortiment

Die Stärken der Marke ONYX sind beim Nutzfahrzeug-Reifengroßhändler Bohnenkamp längst bekannt. Der Truck & Transport-Verantwortliche Mark Sobiech weiß: „Inzwischen schätzen viele unserer Anwender:innen die ONYX-Profile für ihr ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Sie sind laufleistungs- und traktionsstark und bringen Llkw, Transporter und vergleichbare Fahrzeuge im Sommer wie im Winter sicher ans Ziel.“ Außerdem bietet die Marke ein breites Sortiment für höchste Anforderungen. Laut Sobiech deckt der Hersteller mit seinen Profilen rund 90 Prozent aller Einsatzszenarien für Transporter und Leicht-LKW in den Bereichen Logistik und Handwerk ab. Auch im Fernverkehr hält die Marke den Vergleich mit anderen Reifenmarken stand.

Rheiner Courier Service im Portrait

Vor rund 35 Jahren gründete der Vater des heutigen Geschäftsführers Kevin Flüthmann den Rheiner Courier Service. Das Speditionsunternehmen übernimmt für seine Auftraggeber nationale und internationale Direktfahrten und den Expressversand für unterschiedlichste Branchen. Die Transportgüter reichen von Dokumenten über Ersatzteile aller Art bis zu Lebensmitteln. Rund 20 Mitarbeiter:innen kümmern sich vom Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rheine aus um das Tagesgeschäft. Das brummt nicht zuletzt dank des 20 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks. Die Fahrzeugklassen reichen vom flexiblen und schnell einsatzbereiten PKW bis zum belastbaren Zwölftonner. Im Bereich dazwischen setzt der Logistiker unter anderem auf Sprinter und Vito aus dem Hause Mercedes Benz.